Nochmaaal - Auf der Baustelle

Nochmaaal

Wer hat das nicht im Ohr: „NOCHMAAAL“ und immer wieder nochmaaal wollen Kinder Sachen sehen, immer wieder genau hinschauen, erkennen und verstehen — Kinder sind mit natürlicher Neugierde ausgestattet und sie lieben Wiederholungen. Was macht der Bagger da? Wohin fährt die Feuerwehr? Was frisst die Kuh? Warum ist dort Polizei? Wer aber hat die Zeit, mit seinem Sprössling an der Baustelle stehen zu bleiben? Und wer kann schon beim Melken zuschauen oder eine Schwertransporter begleiten? Mit der Feuerwehr zum Einsatz mitfahren oder mit der Polizei einen Dieb in die Zelle sperren? Die DVDs und eBooks bestehen aus mehreren, bis zu 8 Minuten langen Filmen. In diesen realen Filmen sehen Kinder, was es „Auf dem Bauernhof“, „Auf einer Baustelle“, „Bei der Polizei“, bei den “Spezialfahrzeugen” oder „Bei der Feuerwehr“ alles zu entdecken gibt. Die Kleinsten können in aller Ruhe erkunden, wie ein Kran Lasten hebt oder eine Kuh gemolken wird,  die Feuerwehr zu Einsätzen begleiten oder mit dem Polizeihund auf Streife gehen. Geführt werden die Kinder von Emil, einem neugierigen kleinen Igel. Die Filme sind auf die Wahrnehmungsfähigkeit der Kinder abgestimmt und gut verständlich erklärt. Durch schöne gezeichnete Menüs werden die Kinder zu ihrem Lieblingsfilm geführt. Vor allem aber sind die DVDs ein Riesenspaß (und auch manch ein Großer hat seine Freude daran und lernt noch was Neues) — und sie sind weit besser als Fernsehen.

Besonderheiten:

    • „Auf dem Bauernhof“ und „Auf einer Baustelle“ sind in Zusammenarbeit mit Medienpädagogen vom „Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (JFF), München“ entwickelt, die übrigen Titel entsprechend umgesetzt.
    • Alltagsnahe Themen werden kindgerecht gestaltet
    • Die einfache Menüführung fördert die Selbstständigkeit der Kinder
    • Schnitt- und Erzählgeschwindigkeit entsprechen der Wahrnehmungsfähigkeit der Kinder
    • Die kindgerechte Sprache der Kommentare gibt anschaulich das Geschehen wieder und erweitert so den Wortschatz.
    • Die unendliche Wiederholungsmöglichkeit entspricht der kindlichen Wahrnehmung

Alle Titel gibt es auch als iBooks für das iPad und den Mac :

Menü